Home » The World » Welches ist der häufigste Anfangsbuchstabe bei Hauptstädten?
Hauptstädte©depositphotos/macrovector

Welches ist der häufigste Anfangsbuchstabe bei Hauptstädten?

Die meisten Hauptstädte der Welt beginnen mit dem Buchstaben „B“ und zwar egal ob nach deutscher Schreibweise (25) oder englischer (27).

Belgrad, Brüssel, Berlin – besonders in Europa scheinen Hauptstädte gerne mal mit dem Buchstaben „B“ zu beginnen. Doch auch auf anderen Kontinenten ist das „B“ beliebt. Bangkok (Thailand), Bogotá (Kolumbien), Bamako (Mali).

Basierend auf Wikipedia beginnen 25 Hauptstädte mit „B“ (bei englischer Schreibweise „27“). Doch der Vorsprung ist nicht besonders groß. Im Deutschen folgt danach „M“ und „S“ mit 19, „P“ mit 18 und „A“ mit 17. In englischer Schreibweise ist der Vorsprung des „B“ noch knapper. Mit „S“ beginnen 26 Hauptstädten, mit „P“ 22 und mit „M“ 21.

Mit „X“ beginnt übrigens keine Hauptstadt. Interessanterweise gibt es auch keine anerkannte Hauptstadt, die mit „E“ beginnt.

Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_national_capitals
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hauptst%C3%A4dte_der_Erde